Friedliche Weihnachten - mit indischem Chai!

Das Jahr 2019 ist wie im Flug vergangen. PADMA - Vegane Kostbarkeiten wurde geboren und einige Koch- und Backworkshops sowie Firmenevents haben vielen Menschen eine Freude bereitet - und gezeigt, dass veganes Kochen und Backen weder Verzicht bedeutet noch kompliziert sein muss.

Im neuen Jahr sind wir an noch mehr Volkshochschulen vertreten und haben zusätzlich zu den bestehenden Themenkochkursen noch weitere im Programm. Ideen gibt es genug und schmackhafte Rezepte auch. Es bleibt spannend! Wir werden demnächst darüber genauer berichten. Wer immer schnell informiert sein möchte, dem legen wir unseren Newsletter ans Herz. Einfach eine kurze Nachricht an uns senden und wir schicken euch die aktuellsten Infos.

Nun bleibt uns noch ein riesiges DANKESCHÖN an alle zu sagen, die mit uns gekocht und gebacken haben. Es hat uns eine unglaubliche Freude bereitet und gezeigt, dass dies der richtige Weg ist. Wir freuen uns schon auf viele neue Kurse im neuen Jahr!

Bis dahin wünschen wir euch allen ein friedliches Weihnachtsfest, harmonische Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr 2020!



Und passend zum Bild kommt hier das Rezept zum indischen Chai. Die Gewürze und anderen Zutaten dafür können übrigens auch prima verschenkt werden: Dazu einfach leere Gläschen von Vanille-Schoten mit den jeweiligen Gewürzen füllen und zusammen mit Schwarztee, Orange, Ingwer und Sternanis in einem Päckchen an die Liebsten schicken. Das macht Freude und die bunt gefüllten Gläschen sind in jeder Küche ein Hingucker!

Indischer Chai

Zutaten

6 grüne Kardamomkapseln
6 Nelken
½ Sternanis
1 Zimtstange
5 Zimtblüten
1L Wasser
Schale von ½ Bio-Orange
3 dünne Scheiben frischer Ingwer
1/3 Vanilleschote
2 EL Schwarztee
Pflanzendrink (z.B. Haferdrink) nach Belieben
2 EL Süßungsmittel nach Belieben

Zutaten

Kardamom, Nelken, Sternanis, Zimt und Zimtblüten im Mörser zerstoßen und in einen Topf geben. Die Gewürze kurz auf kleiner Stufe erhitzen, bis sie duften. Wasser dazugeben (Achtung Spritzgefahr!) und zum Kochen bringen. Orangenschale, Ingwer, Vanille und Tee hinzufügen und eine weitere Minute kochen lassen. Die Hitze reduzieren und den Tee weitere 5 Minuten ziehen lassen. Pflanzendrink und Süßungsmittel nach Belieben hinzufügen und nochmals aufkochen. Die Hitze wieder reduzieren und weitere 2 Minuten köcheln lassen. Den Chai durch ein Sieb gießen und warm servieren.

Dieser Chai wird in Indien gerne Gästen serviert. Und auch bei uns in Deutschland freuen sich (nicht nur) Gäste über dieses leckere Getränk, das die Seele wärmt!