Knusper-Knabber-Kichererbsen in drei Geschmacksrichtungen

Wer kennt es nicht: Du möchtest eine Party veranstalten oder bist auf eine Party eingeladen und brauchst ein leckeres Mitbringsel, dass sich perfekt für ein kaltes Buffet eignet und das gerne geknabbert wird? Und die Geschmacksrichtung möchtest du ganz nach Belieben variieren können? Und gesund soll es auch noch sein, vegan, glutenfrei, zuckerfrei und bio? Und eine extra Portion Protein enthalten, dabei nur wenig Fett? Gleich so viele Wünsche auf einmal?!
Dann sind diese Knusper-Knabber-Kichererbsen in drei Geschmacksrichtungen genau richtig für dich und deine erfolgreiche Party! Du wirst sehen: Die Knabbererbsen sind schneller weg, als du dich für deine Liebelingssorte entscheiden kannst.

Und wenn du dann Lust auf noch mehr Hülsenfrüchte-Ideen hast, dann komm doch zu unserem Workshop zum Thema "Und woher bekommst du dein Protein? - Hülsenfrüchte, gesund und bunt!". Gemeinsam kochen wir leckere Gerichte. Du bekommst alle Rezepte in einem ausführlichen Skript mit Bildern mit nach Hause.

https://www.facebook.com/events/2812594835438567/

Und hier ist das Rezept dazu:


Dreierlei Knabbererbsen

Zutaten (für 200 g Knabbererbsen)

100 g getrocknete Kichererbsen
3 EL Olivenöl

Für die indische Gewürzmischung
½ TL Currypulver
½ TL gemahlene Sternanis
½ TL Salz
¼ TL gemahlener Pfeffer

Für die mediterrane Gewürzmischung
½ TL Majoran
½ TL Oregano
½ TL Rosmarin
½ TL Thymian
½ TL Salz
¼ TL gemahlener Galgant

Für die orientalische Gewürzmischung
½ TL gemahlener Kreuzkümmel (Cumin)
½ TL gemahlene Koriandersamen
½ TL schwarzer Sesam
½ TL Salz
¼ TL gemahlener Pfeffer

Zubereitung

Kichererbsen waschen und 12 Stunden oder über Nacht in reichlich Wasser einweichen.

Die eingeweichten Kichererbsen abseihen und unter fließendem Wasser im Sieb abspülen. Anschließend die Kichererbsen in einem Topf mit frischem Wasser für etwa 30 min kochen.

Die gekochten Kichererbsen abseihen und auf einem Küchenkrepp etwa 1 Stunde nebeneinander ausgebreitet abtrocknen lassen.

Den Ofen auf 180°C (Umluft) vorheizen. Die Kichererbsen in eine Schüssel geben, mit Olivenöl gründlich vermischen und auf ein mit Backpapier oder Backfolie belegtes Backblech geben. Anschließend das Backblech für 20 min in den Backofen geben.

Währenddessen die Zutaten für die jeweilige Gewürzmischung getrennt voneinander in einer kleinen Schüssel mischen. Nach der Backzeit die Kichererbsen aus dem Ofen nehmen, jeweils ein Drittel davon in die Gewürzmischungen geben und gründlich miteinander vermengen. Die unterschiedlich gewürzten Kichererbsen wieder nebeneinander auf das Backblech legen, so dass sich die unterschiedlichen Gewürzmischungen nicht miteinander vermischen. Das Backblech erneut für 10 min in den Ofen geben und bei 180°C backen.


Tipp: Wenn es einmal schnell gehen soll, können auch gekochte Kichererbsen aus dem Glas verwendet werden. Dann entfällt das Einweichen und Kochen.

Zeitbedarf: 2 Stunden 10 min + Einweichzeit über Nacht