Meine DIY-Upcycling-Gesichtsmaske ist fertig!

Püntklich zum Start der Maskenpflicht ist am Wochenende meine Gesichtsmaske fertig geworden. Selbst bedruckt und genäht. So erfüllt sie gleich doppelt einen guten Zweck!

Ein Video zur Maske gibt es bei Facebook.

Als Stoff habe ich einen sehr alten Vorhang genommen, der seit Jahr und Tag auf seinen Einsatz gewartet hat. Jetzt ist er da - allerdings in etwas anderer Form... Die Oberfläche ist glatt und die Farbe hell und einfarbig, ohne - in diesem Fall störende - Muster. Bestens geeignet für eine Gesichtsmaske mit Aufdruck. Wenn das mal nicht Upcycling ist!

Die Nähanleitung habe ich aus dem Internet. Da es meine erste Gesichtsmaske ist - nie im Leben hätte ich damit gerechnet, dass ich einmal eine Gesichtsmaske nähen werde, und noch vor ein paar Wochen hätte ich alle für verrückt erklärt, die mir das prophezeit hätten - habe ich mir fachkundige Anleitungen gesucht. Die meisten Gesichtsmasken sind gerafft, haben also vorne keine glatte Fläche ohne Falz oder Naht. Bei einem Masken-Schnitt, der wohl gerne in asiatischen Gegenden verwendet wird, bin ich dann doch fündig geworden. Genauso musste sie sein: passgenau und mit schöner "Werbefläche".

20200426_175905_besser_klein_wjpg

Für den Aufdruck habe ich eine fast genauso alte T-Shirt-Transferfolie aus meiner Jugend aus dem Keller geholt. Zu meinem Erstaunen war das Ergebnis auf dem Vorhangstoff noch besser als auf den T-Shirts vor über 20 Jahren. So habe ich die gewünschten Logos und die Schrift gestaltet und spiegelverkehrt auf die Folie gedruckt, ausgeschnitten und an der gewünschten Stelle auf die halbfertig genähte Maske gebügelt. Anschließend habe ich die Maske genau nach Anleitung fertig genäht und die Gummis - die im übrigen auch aus einem alten Bestand übrig waren... - durchgezogen und vernäht. Fertig ist die Gesichtsmaske! Die Maskenpflicht kann kommen.

20200426_163336_klein_wjpg

Gemeinsam bekommen wir die Corona-Krise in den Griff!

Und wenn die Krise vorbei ist, starten wir wieder voll durch mit unseren Kursen. Wir haben in der Zwischenzeit neue Rezepte und Themenkochkurse entwickelt und Termine gefunden. Weitere Infos folgen hier im Blog, bei Facebook und Instagram sowie im Newsletter. Wir freuen uns schon unglaublich und können es kaum erwarten, wieder loszulegen und mit euch zu kochen und zu backen! Die Vorfreude steigt!

Bleibt gesund!
Eure Sonja

20200426_165240_Ausschnitt_klein_wjpg