Nirvana-Chocolate-Kuchen

Es gibt Zeiten, da braucht man einfach einen Seelentröster - wenn man das Gefühl hat, in den Medien kommt eine schlechte Nachricht nach der anderen, die Corona-Krise eine Abwärtsspirale in Gang setzt, wir alle zuhause bleiben müssen und dann auch noch das Wetter aufs Gemüt schlägt... Was hilft da besser, als sich und seine Lieben zuhause mit einem der wohl schokoladigsten Kuchen der Welt zu verwöhnen!

Unser Nirvana-Chocolate-Kuchen hat seinen Namen mehr als verdient: Das Wort "Nirvana" kommt aus dem Sanskrit und bedeutet soviel wie "ewige Seligkeit" und "vollkommene Zufriedenheit". Und du wirst merken: Wer diesen Kuchen isst, der fühlt sich dem Nirvana schon ein Stückchen näher!

Dieser Kuchen enthält definitiv mehr als nur Spuren von Schokolade, ist sehr saftig und durch die Orange auch fruchtig. Die perfekte Kombination! Wusstest du, dass Kakao mehr Eisen als Spinat enthält? Damit gibt es wohl keine leckerere Art, seine Eisenspeicher aufzufüllen...

Wie bei allen unseren Rezepten haben wir auch hier darauf geachtet, dass wir nur Zutaten verwenden, die man meistens sowieso schon zuhause hat oder einfach besorgen kann. Außerdem braucht man keine besondere Küchenausstattung, um den Kuchen zuzubereiten. Denn unser Anliegen ist es, dass unsere Rezepte auch wirklich zuhause zubereitet werden können. Das verstehen wir unter Nachhaltigkeit! Mehr über unsere Philosophie erfahrt ihr hier.

Natürlich ist auch dieses Rezept mehrfach erprobt und der Kuchen auf dem Bild wurde von uns gebacken und fotografiert, wie alle unsere Rezepte. Was nicht gelingt oder nicht schmeckt wird verworfen oder so lange verbessert, bis es unseren Ansprüchen gerecht wird.

Ein Zitat einer Kurs-Teilnehmerin: "Euer traumhafter Schokoladenkuchen ist unvergessen..."

Der Nirvana-Chocolate-Kuchen ist ein fester Bestandteil unseres Koch- und Backkurses "Vegane Schokoladen-Träume". Dieser Themenworkshop ist unser Renner, wir haben ihn bisher so oft angeboten wie keinen anderen. Die zukünftigen Termine sowie Bilder von vergangenen Terminen siehst du hier. Leider hat uns das Corona-Virus einen Strich durch die Rechnung gemacht und gleich drei unserer Kurse zu diesem Thema bis Ende April wurden abgesagt. Wir werden versuchen, noch im Laufenden Semester einen zusätzlichen Kurs in unserer Partnerküche in Sindelfingen anzubieten. Neue Termine erfährst du auf unserer Homepage, bei Facebook, Instagram oder im Newsletter.

Und hier ist das Rezept:

Nirvana-Chocolate-Kuchen_2_wjpg


Nirvana Chocolate-Kuchen


Zutaten (für 1 runde Springform, ø 26 cm)

Für den Teig
220 mL starker Schwarztee (z.B. Earl-Grey) oder Gewürztee
290 g Weizenmehl (Typ 405)
45 g Kakao
125 g Zucker
1 TL Backpulver
2 TL Natron
¼ TL Salz
300 mL Pflanzendrink
150 mL Pflanzenöl
abgeriebene Schale von ½ Orange
175 g Zartbitterschokolade

Für die Glasur
120 g Zucker
2 EL Pflanzenöl
30 mL Pflanzendrink
2 EL Kakao
2 TL Vanilleextrakt
abgeriebene Schale von ½ Orange

Außerdem
etwas Fett für die Backform
abgeriebene Orangenschale 


Zubereitung

1. Zuerst den Tee zubereiten und ziehen lassen.

2. Die Springform einfetten und den Backofen auf 175°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.

3. Alle trockenen Zutaten (Mehl, Kakao, Zucker, Backpulver, Natron und Salz) in eine Schüssel geben und mit einem Schneebesen gründlich vermischen.

4. Pflanzendrink, Öl, Orangenabrieb und den zubereiteten Tee dazu geben und alles kurz miteinander verrühren. Der entstandene Teig ist noch sehr flüssig. Die Masse in die eingefettete Backform gießen.

5. Zartbitterschokolade in größere Stücke hacken und gleichmäßig darüber streuen.

6. Den Kuchen bei 175 °C (Ober-/Unterhitze) ca. 30 min backen. Die Backzeit eventuell anpassen, bis bei der Stäbchenprobe kein Teig mehr hängen bleibt. Den fertigen Kuchen aus dem Ofen nehmen und den Rand der Springform vorsichtig lösen. 

7. Für den Schokoladenguss Zucker, Pflanzenöl, Pflanzendrink, Kakao, Vanilleextrakt und Orangenabrieb in einem Topf mischen und aufkochen. Die Masse etwa 2 min kochen lassen, dabei ständig umrühren. Anschließend den Topf vom Herd nehmen und weitere 2 min umrühren. Dabei nicht zu lange warten, sonst wird der Guss zu hart und kann schlecht verteilt werden. Den Schokoladenguss über dem Schokokuchen gleichmäßig verteilen und abkühlen lassen.

8. Nach Belieben Orangenschale darüber reiben.

Tipp: Die Schokoladenstückchen nicht zu klein machen, da sie sonst beim Backen komplett schmelzen und sich mit dem Teig verbinden. Bei größeren Stückchen bleibt die Zartbitterschokolade als flüssiger Schokokern im fertigen Kuchen erhalten. Einige Schokostücke nach Belieben mit einer Gabel in den Teig hineindrücken, so dass sich die Zartbitterschokolade gleichmäßiger im Teig verteilt.

Zeitbedarf: 1 Stunde 15 min (inklusive Backzeit und Verzieren)



Übrigens: Über unseren Nirvana-Chocolate-Kuchen wird auch im Blog von Yoga Vidya berichtet!

20200111_152013jpg