Vegane Osternestchen

Ostern ist für uns seit unserer Kindheit untrennbar verknüpft mit einem traditionellen Gebäck:  Osternestchen. Die süßen Kringel stehen sinnbildlich für die Unendlichkeit, da sie keinen Anfang und kein Ende haben. Wie man sie auch dreht und wendet - es geht immer weiter! Und genau so ist es auch in unserer Natur - nach dem Winter, in dem die Natur eine Pause einlegt, kommt mit der Osterzeit der Frühling und bringt neues Leben. Die leicht süßen Osternestchen sind außerdem eine willkommene Leckerei nach der 40-tägigen Fastenzeit.

Im klassischen Familienrezept werden die Osternestchen aus einem Quark-Ölteig hergestellt, mit Milch und Milchprodukten. Da wir auf unsere Osternestchen auch als Veganer nicht verzichten wollten, haben wir das Rezept kurzerhand veganisiert und die tierischen Zutaten durch vegane ersetzt. Und siehe da: Die Osternestchen gelingen wunderbar und schmecken genauso wie in unserer Kindheit. Da werden sofort Erinnerungen wach...

Traditionellerweise wird in die Osternestchen ein bunt gefärbtes Ei gelegt. Dies symbolisiert Fruchtbarkeit und neues Leben, das aus dem Ei entspringt.
Aber wer sagt denn, dass nur Hühnereier hineingelegt werden dürfen? Wir haben auch hier improvisiert und uns vegane Alternativen überlegt. Heraus kamen bunte, rohvegane Kokos-Zitrus-Ostereier sowie gefüllte Riesen-Osterei-Pralinen. Alle drei Leckereien bereiten wir auch in unserem Backkurs "Österliches Backen" zu. Genau heute wäre der Kurs an der vhs Stuttgart gewesen. Leider hat das Corona-Virus uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Daher gibt es heute das Rezept von uns, um die bio-veganen Osternestchen ganz bequem von zuhause aus zu backen. Viel Spaß dabei!


Und hier ist das Rezept:


Osternestchen_wjpg

Bio-vegane Osternestchen


Zutaten (für etwa 7 Stück)

150 g Sojaquark
80 g Sojadrink
70 g Pflanzenöl
75 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
390 g Mehl (Typ 405)
1 Päckchen Backpulver


Zubereitung

Sojaquark, Sojadrink, Öl, Zucker, Vanillezucker und Salz in einer Rührschüssel mit einem Schneebesen verrühren. Mehl und Backpulver mischen, nach und nach in die Schüssel zu den anderen Zutaten geben und kneten, bis ein geschmeidiger Teig entsteht, der sich gut weiterverarbeiten lässt. Er soll sich dabei gut vom Schüsselrand lösen, aber auch nicht zu fest sein.

Ofen auf 180°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Zwei Bleche mit Backpapier belegen.

Den Teig auf einer Arbeitsfläche ohne Mehl mit den Händen zu etwa 40 cm langen, fingerdicken, gleichmäßigen Rollen formen. Jede Rolle in der Mitte anheben und in der Luft die beiden herabhängenden Teile umeinander schlingen. Die so entstandenen Zöpfe auf dem Backblech zu runden Nestern formen und die Enden jeweils fest aneinanderdrücken.

Die Osternestchen etwa 20 min backen, bis die Oberfläche beginnt zu bräunen.

Tipp: In die Osternestchen können nach dem Abkühlen vegane Schokoladen-Eier oder vegane Rohkost-Ostereier gesetzt werden.

Zeitbedarf: 1 Stunde 20 min


Übrigens: Über unsere Osternestchen wird auch im Blog von Yoga Vidya berichtet!