Veganes Osterlamm und Osterhase

Morgen ist Ostersonntag. Das wohl beliebteste Gebäck für Kinder ist an diesem Feiertag das Osterlamm und der Osterhase. Besonders, wenn sie mithelfen dürfen! Und natürlich auch dann, wenn es darum geht, die Leckerei am Ende zu vernaschen. Schließlich ist Ostern nur einmal im Jahr! Und nach der 40-tägigen Fastenzeit, in denen viele Menschen auf Süßes verzichten, kommen die kleinen Kuchen genau richtig.

Außerdem ist nun genau die richtige Zeit, um zu backen. Warum das? Ganz einfach: Ostern ist traditionell die Zeit, in der wir mit unserer Familie, Verwandten und Freunden zusammen kommen, um gemeinsam zu feiern. In Zeiten der Corona-Krise ist das leider nicht möglich. Machen wir das beste daraus und nutzen wir die Zeit, im engsten Familienkreis in der eigenen Küche etwas gemeinsam zu zaubern. Wenn dann noch solche Leckereien dabei entstehen, sind auch die Kleinen zufrieden. Und wer kann schon widerstehen, wenn es in der Küche wunderbar nach frisch gebackenem duftet! Spätestens beim Anblick des Osterlammes und Osterhasen ist klar: Es ist Ostern!

Leider konnten wir aufgrund der Corona-Krise in diesem Jahr unseren lange ersehnten, neuen Themenbackkurs "Österliches Backen" an der vhs Stuttgart nicht durchführen. Für diesen Anlass hatten wir das Gebäck entwickelt - genauso wie unsere veganen Osternestchen. Aber Ostern kommt im nächsten Jahr ganz sicher wieder und dann werden wir unseren Backkurs halten! Und Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. Und für alle, die nicht so lange warten wollen, haben wir hier das Rezept zur Verfügung gestellt.

Als Grundrezept haben wir uns an ein altes Rezept gehalten, das bei den Backformen dabei war. Unsere früheren Backformen hatten wir bei einem Umzug verschenkt - weil das einmal ausprobierte Rezept aus der Jugendzeit nichts geworden ist und in dem Glauben, dass man als Veganer niemals ein fluffiges, leckeres Osterlamm backen kann. Von wegen! Wir haben das Österliche Backen als Anlass genommen, Backformen second hand gekauft (die wohl unbenutzt seit vielen, vielen Jahren in einer Ecke standen und nur auf ihren Einsatz gewartet haben!) und das klassische Rezept einfach vegan abgewandelt und so lange angepasst, bis es geklappt hat. Das Ergebnis kann sich sehen und schmecken lassen!

Wir verwenden für unsere Rezepte hauptsächlich Zutaten, die in den meisten Haushalten bereits vorhanden oder leicht zu beschaffen sind (auch in Hamsterkauf-Zeiten...). Das gehört zu unserer Philosophie. Wer also spontan an diesem Osterfest Osterlamm und Osterhase backen möchte, hat jetzt noch die Gelegenheit!

Frohe Ostern!

Und hier ist das Rezept:


Osterlamm_wjpg


Osterlamm und Osterhase

Zutaten (für 2 Stück)

3 gestr. EL Sojamehl
6 EL Wasser
240 g Mehl (Typ 405)
2 gestr. TL Backpulver
180 g Margarine
180 g Zucker
170 mL Sojadrink
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz

Osterbackformen: Osterlamm (Füllvolumen 1 L) und Osterhase (Füllvolumen 0,5 L)
Margarine für die Form


Zubereitung

Ofen auf 160°C (Umluft) vorheizen. Die Innenseiten der beiden Backformen mit Margarine bestreichen. Die Backformen zusammensetzen und mit den Stiften fixieren.

In einem kleinen Schälchen Sojamehl mit Wasser mischen und klümpchenfrei verrühren.

In einer kleinen Rührschüssel Mehl und Backpulver mischen.

In einer größeren Rührschüssel Margarine mit Zucker schaumig schlagen, eventuell die Margarine vorher erhitzen, bis sie fast geschmolzen ist. Die restlichen Zutaten (angerührtes Sojamehl, Sojadrink, Vanillezucker und Salz) dazu geben und mit einem Schneebesen gut verrühren.

Die Mehlmischung nach und nach in die größere Schüssel zu den flüssigen Zutaten geben und zu einem homogenen Teig verarbeiten. Der Teig ist noch recht flüssig, dadurch kann er nachher besser in die Form gegossen werden.

Den Teig langsam nach und nach in die Formen gießen. Dabei ist darauf zu achten, dass der Teig auch die kleinen „Ecken“ der Form, z.B. die Ohren, ausfüllt. Es ist von Vorteil, die Backformen leicht zu rütteln oder auf die Arbeitsfläche zu klopfen, damit sich Luftbläschen lösen können. Diese würden unschöne Löcher im Kuchen verursachen.

Die Backformen auf ein Blech stellen und den Kuchen auf mittlerer Schiene etwa 45-50 min backen, bis die Oberfläche beginnt zu bräunen. Das Gebäck in der Form nach dem Backen in ein feuchtes Tuch wickeln, nach 10 min die Haltestifte entfernen und die beiden Formteile vorsichtig vom Kuchen lösen. Mit Puderzucker bestäuben und abkühlen lassen.

Zeitbedarf: 1 Stunde 10 min

Übrigens: Über unsere Osterkuchen wird auch im Blog von Yoga Vidya berichtet!

Osterlamm_Anschnitt_wjpg