Workshop, Aktionsstand und viele Gespräche: 2. Möhringer Aktionstag für Nachhaltigkeit, Umwelt und Natur
Für alle, die gerne bewegte Bilder schauen: Unsere Reels zum Aktionstag sind auf Facebook (Workshop und Stand) sowie auf Instagram (Workshop und Stand)
zu finden.
Gibt es einen Zusammenhang zwischen veganer Ernährung und Umweltschutz?
Ja, den gibt es! Eine vegane Ernährung verbraucht viel weniger Fläche, spart jede Menge Wasser und Treibhausgasemissionen ein und ist damit ein wichtiger Beitrag im Kampf gegen den Klimawandel. Wer seinen ökologischen Fußabdruck verringern möchte, kann dies schon allein durch den Schritt hin zu einer rein pflanzlichen Ernährung tun.Quelle: Das Große Fressen - WWF
Ein Aktionstag für die Umwelt
Mobilität, Balkonkraftwerke, Solar, Insektenfreundliche Wiesen, Vogelschutz, Fairteiler, Umweltbildung, Weltladen: Die Liste an Themen, die mit Umwelt und Natur zusammenhängen, ist lang. Und daher gab es beim 2. Möhringer Aktionstag für Nachhaltigkeit, Umwelt und Natur am Samstag, den 1.4.23 im Bürgerhaus Möhringen eine große Zahl an ganz unterschiedlichen Infoständen und Mitmachmöglichkeiten. Das Netzwerk "Bunter Tisch Natur – Möhringen, Fasanenhof, Sonnenberg" hatte Vereine und Organisationen aus dem ganzen Stadtbezirk eingeladen, ihre Arbeit vorzustellen. Dazu gab es von 13 - 17 Uhr Mitmachmöglichkeiten und viele konstruktive Gespräche.Leckere Knoblauch-"Käse"-Cracker und Stempelkekse mit Zitrone zum Probieren.
Wir waren mit einem Stand mitten im großen Saal vertreten und hatten jede Menge Grafiken dabei, um die Umweltauswirkungen der Ernährung insbesondere in Bezug auf tierische Lebensmittel auf einen Blick darzustellen. Wer noch nicht hungrig war, dem lief spätestens beim Blick auf unseren großen Bildschirm das Wasser im Mund zusammen. Dort liefen in Dauerschleife die Bilder unserer besten Gerichte in Großformat. Passenderweise hatten wir auch gleich eine Lösung parat: Es gab kostenlos zum Probieren unsere veganen Knoblauch-"Käse"-Cracker für den herzhaften Genuss und Stempelkekse mit Zitrone für die Lust auf Süßes.
So konnten wir zeigen, wie lecker und einfach vegane Ernährung sein kann! Ganz ohne Verzicht.
Hülsenfrüchte zum Anfassen - Wer kennt sie alle?
Für alle großen und kleinen Ratefüchse hatten wir unser beliebtes Hülsenfrüchte-Spiel dabei: 14 Schälchen mit bunten Hülsenfrüchten - Kidneybohnen, Belugalinsen, Kichererbsen, Schwarzaugenbohnen, Erdnüsse und Co. Die Aufgabe bestand nun darin, allen Hülsenfrüchten den richtigen Namen zuzuordnen - und herauszufinden, in welchem Schälchen gar keine Hülsenfrucht war, obwohl der Name ganz ähnlich klingt. Ein bisschen Spaß muss schließlich auch sein! Und dem ein oder anderen haben wir damit ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert.Spätestens dann war allen klar: Die rein pflanzliche Ernährung ist sehr vielseitig und bietet eine bunte Auswahl an besten Proteinquellen.
Mit Energy Balls die Welt retten?!
In der Küche ging es dann schließlich rund: Von 14-15 Uhr waren alle Besucher*innen eingeladen, am kostenlosen Workshop teilzunehmen. Zuerst bereiteten wir gemeinsam bio-veganen Orangen-Hummus mit Kichererbsen und Sesammus zu. Zusammen mit frischem Baguette - ein Gedicht!
Als Nachtisch konnten dann alle Teilnehmenden Energy Balls selbst machen. Diese roh-veganen Superfood-Kugeln bestanden aus Datteln, Mandeln, Walnüssen, Leinsamen, Zitronenschale und Zimt und wurden wahlweise in Kakao, Kokosflocken, Mohn, hellem oder dunklem Sesam gewälzt. Ein gesunder Snack, der nicht nur beste Bio-Zutaten enthielt, sondern glutenfrei und ohne Zuckerzusatz war und obendrein noch mit vielen Ballaststoffen, Omega-3-Fettsäuren, Eisen und Calcium glänzte. Durch die rein pflanzlichen Bio-Zutaten bringen die Energy Balls gesunde Power mit einem möglichst kleinen ökologischen Fußabdruck. Aus Liebe zum Leben!
Natürlich gab es beide Rezepte für alle Interessierten zum Mitnehmen. Damit auch die Liebsten zuhause in den Genuss kommen können!
Unsere Videos zum Aktionstag sind auf Facebook (Workshop und Stand) sowie auf Instagram (Workshop und Stand) zu finden.
Mehr zum Netzwerk "Bunter Tisch Natur Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg" unter:
www.natur-möhringen.de