Zimtsterne

Bald ist Weihnachten - und es ist noch nicht zu spät, Weihnachtsplätzchen zu backen! Die Zimtsterne in diesem Rezept sind einfach zu backen und schmecken wunderbar. Versprochen!


Zimtsterne

Zutaten (für 2 Bleche, ca. 35-40 Stück)

Für den Teig
135 g Haselnüsse
135 g Mandeln
100 g Puderzucker
1 Prise Salz
1 EL Zimt
1 EL Zitronensaft
4 EL Holunderblütensirup
3 EL Wasser

Außerdem
Etwa 40 g Puderzucker 
Frischhaltefolie oder -dose
Backfolie/Backpapier

Für die Glasur
180 g Puderzucker
ca. 4 EL Zitronensaft

Zum Bestreuen (nach Belieben)
bunte Zuckerstreusel
abgeriebene Zitronen-/Orangenschale


Zubereitung

Haselnüsse und Mandeln im Standmixer fein mahlen. Alle Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben und mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einem klebrigen Teig verarbeiten. Den Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie einschlagen oder in einer Frischhaltedose geben und mindestens eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Puderzucker auf die Arbeitsfläche sieben und den Teig (ohne Frischhaltefolie) mit den Händen darauf flach drücken. Den Teig mit Puderzucker bestäuben und mit einem Nudelholz etwa 5-10 mm dick auswellen. Dabei darauf achten, dass der Teig nicht auf der Arbeitsfläche fest klebt. Daher den Teig zwischendurch immer wieder mit einer Palette von der Arbeitsfläche lösen und mehr Puderzucker darauf sieben.

Den Backofen auf 160 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen und das Backblech mit Backfolie oder Backpapier belegen.

Aus dem ausgerollten Teig Sterne ausstechen und auf das Backblech legen. Die Zimtsterne auf der mittleren Schiene etwa 10 min backen, bis sie leicht zu bräunen beginnen. Wenn die Zimtsterne zu lange im Ofen sind, werden sie leicht hart. Die Zimtsterne auf dem Blech auskühlen lassen. Sie sind im warmen Zustand noch sehr weich.

In der Zwischenzeit für die Glasur Puderzucker mit Zitronensaft verrühren und auf die erkalteten Zimtsterne mit einem Teelöffel oder einem Backpinsel aufstreichen. Nach Belieben mit farbigen Zuckerstreuseln oder abgeriebener Zitronen-/Orangenschale bestreuen. Auf einem Kuchengitter trocknen lassen.


Zeitbedarf:

3 Stunde 15 min (inkl. Abkühl- und Backzeit sowie für die Glasur)